ebay – Ärger

Die meisten Menschen, mit denen man bei ebay Kontakt hat, tauscht man kaum drei Worte aus. Der Artikel ist durch Bilder und Text häufig ausreichend gut beschrieben, der zu bezahlende Betrag ergibt sich aus Auktionspreis plus (meist angegebenen) Porto-  und Versandkosten und über die Kaufabwicklungsfunktion bekommt der Verkäufer die Adressdaten und der Käufer die Kontodaten oder kann sogar bequem per Paypal bezahlen. Vorkasse ist üblich. Hat der Käufer das Geld auf dem Konto, schickt er den Artikel los. Alles könnte ganz reibungslos gehen. Ist man nett schreibt man ggf. noch eine positive Beurteilung – fertig.

Leider geht es nicht immer so rund.

Als Käufer bin ich schon enttäuscht worden, weil die Ware als „wie neu“ beschrieben wurde und dann doch deutliche Gebrauchsspuren hatte oder weil z.B. einmal eine unversichert verschickte Ware nie bei mir ankam und ich auf dem Verlust sitzen blieb.

Auch wenn mal jemand länger braucht, um mir meine Sachen zu schicken oder sich etwas ungeschickt ausdrückt, wenn es doch mal E-Mail-Nachfragen gibt, gebe ich positive Beurteilungen. Es soll ja auch Spaß machen. Ist ja wie ein Flohmarkt nur online.

Leider gibt es aber auch immer schwarze Schaafe. Überall, auch bei ebay.

Alle paar Monate verkaufe ich dort selbst auch mal ein paar wenige Sachen.

Selbst wenn auf 10-20 nette Ebayer eine blöde Person kommt, verdirbt einem das ziemlich den Spaß und kann dazu führen, dass Leute, die sich durchaus die Arbeit machen würden für unter 5€ Gewinnerwartung Sachen einzustellen, die Sachen lieber verschenken, spenden oder gar wegwerfen.

Eine Dame hatte, was zum Glück schon länger her ist, angeblich ein ersteigertes Buch nicht erhalten und den Auktionspreis zuzüglich dem Geld für das Porto zurückgefordert. Wäre sie höflich in der Wortwahl geblieben, wäre ich sogar bereit gewesen, das Geld zu überweisen, sogar inkl. Porto, auch wenn ich nichts dafür kann, wenn eine Sendung verloren geht. Aber was ich gar nicht abkann sind Leute, die eine aggressiv-fordernde-freche und ggf. sogar richtig unhöfliche Wortwahl anschlagen.

Ich bin eine sehr ehrliche Haut und mir ist Ehrlichkeit auch bei anderen sehr wichtig. Auch eine gewisse Höflichkeit finde ich wichtig. Anderen was vorgaukeln kann ich gar nicht gut und als Betrügerin bezeichet zu werden, möchte ich nicht auf mir sitzen lassen.

Eine andere Käuferin meinte, sie könnte den Preis nachträglich runterhandeln, weil der Artikelzustand nicht so wäre, wie im Auktionstext beschrieben. Zum Artikelzustand gibt es aber von ebay bei Büchern vorgebene Kriterien und an an denen habe ich mich orientiert. Wer absolut neuwertige Dinge haben möchte, sollte nicht gebraucht kaufen. Ich erwähne alles, was ich sehe (Markierungen, ggf. leichte Knicke im Buchrücken, die fast immer entsehen, wenn man Taschenbücher aufschlägt usw.) und wenn ein Buch nicht aussieht, wie frisch aus der Verpackung ausgepackt, dann verkaufe ich es auch nicht als neu. Auch hier macht der Ton wieder die Musik. Muss man denn gleich so ausfallend werden?

Nun habe ich jemanden, der erst trödelt und dann drängelt und das dann auch noch unter Androhung rechtlicher Schritte. Dabei kann ich nun wirklich nichts dafür, wenn die Post versucht etwas zuzustellen, aber die Leute nicht zu Hause sind und die Sendung zu mir zurück kommt.

Manche Leute haben einfach, für mein Empfinden, komische Vorstellungen und ein sehr merkwürdiges und unschönes Verhalten.

Trotzdem versuche ich mir den ebay-Spaß nicht verderben zu lassen. Immerhin hat mir heute ein sehr nettes Paar aus dem Harz, bei dem ich etwas ersteigert hatte, geschrieben.

🙂

 

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